Kompetenzen

Naturgetreue Nachstellungen

Antike Öfen sind Schmuckstücke, die den Wohnraum bereichern, aber zur regelmäßigen Benutzung sind sie oft nur sehr eingeschränkt geeignet.

Es gibt aber die Möglichkeit, Keramik für originalgetreue oder leicht modernisierte
Stilöfen zu fertigen, zum Beispiel mit großer verglaster Feuerungstüre. Solche Öfen kommen besonders bei älteren Häusern zum Einsatz, die in passender Weise renoviert werden. Diese werden dann von einem Ofensetzer mit aktueller Feuerungstechnik aufgebaut.

Auch für moderne Wohnräume geeignete freistehende Öfen mit verhältnismäßig kleiner Leistung können in vielen Stilrichtungen realisiert werden.

Ein anderer typischer Bereich sind alte Bauernhäuser, die von neuen Besitzern wieder als Wohnraum genutzt werden. Häufig sind die vorhandenen Öfen nicht mehr brauchbar und müssen teilrestauriert oder komplett durch eine originalgetreue Nachfertigung ersetzt werden. Der Kachelofen im Falkenhof im Vogtsbauernhofmuseum in Gutach sei hier als ein Beispiel genannt.