Kompetenzen

Restaurationen und Ergänzungsware

Sowohl die Kachelmasse als auch die Glasuren werden aus ihren jeweiligen Grundbestandteilen im Hause entwickelt und hergestellt. Dadurch können fehlende oder beschädigte Teile antiker Kachelöfen nachgefertigt werden und die Öfen können wieder zum Heizen verwendet werden.

Häufig handelt es sich dabei um anspruchsvoll gestaltete Ofenkeramik aus der Zeit vor 1880 und noch früherer Epochen.

Die Bestandteile der alten Glasuren sind in der damals üblichen Form nicht mehr verfügbar. Deshalb stellt die Nachfertigung für Restaurationen besonders hohe Anforderungen an Wissen und Können und erfordert einigen Entwicklungsaufwand.

Ein weiterer Produktionszweig ist die Herstellung von Ersatz für beschädigte Teile oder Ergänzungen für Umbauten bestehender neuerer Öfen. Dies kann auch Kachelware anderer Hersteller sein, die die verlangten Teile oder Glasuren nicht mehr fertigen.